Profil

DA_prof

Mein Name ist Dorothee Adolphi. Von jeher hatte ich ein besonderes Interesse an den „schönen Dingen“ –  Kunst, Design, Architektur und Innendekoration. Dieses Faible führte zu einem Studium der Kunstgeschichte in Bonn. Schnell begeisterte ich mich hier auch für die zeitgenössische Kunst und ihre Vermittlung.

Seit mehr als 25 Jahren berate ich als Artconsultant Privatsammler, Unternehmen und institutionelle Kunden beim Ankauf von Kunstwerken. Stolz bin ich dabei auf meine umfassende Mitarbeit beim Aufbau einer bedeutenden Kunstsammlung eines großen Kölner Unternehmens. Auch zahlreiche Hotels, Krankenhäuser und Senioren-residenzen wurden im Laufe der Zeit mit Kunstwerken gestaltet.

Bei meiner Tätigkeit als Kunstberaterin reizt es mich immer wieder, Gebäuden mit Kunstwerken eine inspirierende Atmosphäre zu verleihen, formale und inhaltliche Bezüge zwischen Kunst und Architektur herauszustellen und Räume stilsicher „zu inszenieren“. Daher hat mich auch das Prinzip des Homestagings – der verkaufsfördernden Immobilien-Inszenierung – unmittelbar überzeugt. Aus dieser Überzeugung resultierte als nächster konsequenter Schritt meine Ausbildung und Zertifizierung zum „Home Staging Professional“ durch den offiziellen deutschen Berufsverband, die Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign (DGHR).

Ich freue mich, Ihnen nun meine langjährig erworbenen Kompetenzen als Kunstberaterin auch im Bereich des Homestagings anbieten zu können. Als Mitglied der DGHR habe ich mich ihrem Ehrenkodex, ihren Richtlinien und Qualitätsstandards verpflichtet.

Zu guter Letzt: am wichtigsten ist es mir, Ihnen mit Freundlichkeit, Empathie und Zuverlässigkeit immer zum bestmöglichen Ergebnis zu verhelfen. Und dies bei geringstmöglichem Budgeteinsatz!

Ich bin für Sie im Rheinland tätig: in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, entlang der Rheinschiene von Koblenz über Neuwied, Linz, Bad Honnef, Bonn und Köln bis Düsseldorf, im Westerwald, im Ahrtal, in der Eifel und im Bergischen Land! Sprechen Sie mich gerne an!